Gibt es einen Gott?
Bin ich mehr als mein Gehirn?
Warum all das Leid?

Keine Frage ist tabu! Kein Thema ist zu groß!

Faszinierende Gäste und packende, lebensrelevante Themen erwarten Sie

beim Bildungsforum Blaibach!

Bildungsforum aktuell:

Der Termin für das nächste Bildungsforum wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Vergangene Bildungsforen

Dr. Jürgen Spieß (Marburg) ist ein deutscher Althistoriker, Autor und Gründer des Instituts für Glaube und Wissenschaft.

Er veröffentlichte zahlreiche Werke zum christlichen Glauben sowie zum Spannungsverhältnis zwischen Wissenschaft und Religion. Im Zentrum stehen dabei vor allem Fragen der historischen Glaubwürdigkeit der Bibel, der Auferstehung von Jesus Christus und des christlichen Glaubens.

Hier finden sie Impressionen vom 2. Bildungsforum mit Dr. Jürgen Spieß im April 2022.

Hier können Sie das Interview von Aaron Graßl mit Dr. Jürgen Spieß lesen.

Hier zum Pressebericht in der Kötztinger Zeitung am 13.04.2022.

Dr. Christian Bensel studierte Linguistik und Philosophie in Innsbruck und London und promovierte über „Alltagswahrheit und Argumentation. Wandel von Wahrheitskriterien und Wahrheitsstrategien in apologetischen Texten“ (erschienen als „Wahrheit und Wandel“).

Er beschäftigt sich intensiv mit Fragen der Apologetik, ist Gründer der Plattform Begründet Glauben
(begruendetglauben.at), Referent und Mitarbeiter einer Kirchengemeinde im oberösterreichischen Wels.

Hier finden sie Impressionen vom Auftaktforum mit Dr. Christian Bensel im Oktober 2020.

Hier können Sie das Interview von Aaron Graßl mit Dr. Christian Bensel lesen.

Hier das Handout zum ersten Bildungsforum herunterladen.

Abendprogramm:

• Impulsvortrag des Sprechers
    (ca. 30 Min., anschl. kurze Pause)
  • Nachgehakt: Fabian Graßl im lockeren Gespräch mit dem Referenten (ca. 30 Min.)
  • Offene Frage- und Diskussionsrunde: Ihre Möglichkeit, Fragen und Kommentare zu äußern (ca. 30 Min.)
  • Stehempfang: gemütlicher Ausklang

Gastgeber

Dr. Fabian Graßl, Studium der Theologie und Philosophie in den USA, Nordirland und im Fürstentum Liechtenstein, in Zusammenarbeit mit dem christlichen Philosophen und Theologen Prof. William Lane Craig und Reasonable Faith!

Reasonable Faith (dt. „vernünftiger“ oder „begründeter Glaube“) fördert die Denkarbeit von Prof. Craig und bietet wohldurchdacht und verständlich christliche Perspektiven auf die großen Fragen und Themen des Lebens.

Das Bildungsforum Blaibach ist das erste deutschsprachige Reasonable Faith Chapter im schönen Bayerischen Wald unter der Leitung von Dr. Fabian Graßl.

Fabian F. Grassl_Stiftung_1

Location

Die Bildungsforen finden in den charmanten Räumlichkeiten der Bamler-Gehret-Stiftung in 93476 Blaibach (direkt gegenüber vom Bahnhof) statt. Parkmöglichkeiten sind vorhanden.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!